Eine der wichtigen Adressen für innovative Zahntechnik in Berlin und Umgebung


Kommunikation

Absprachen im Rahmen von Videokonferenzen
In der Kommunikation zwischen Praxis und Labor setzen wir auf den persönlichen Kontakt. Leider können wir aber nicht überall vor Ort sein, dies ganz besonders, wenn der Patient dem Zahnarzt nur ein enges Zeitfenster einräumt. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, über Videokonferenzen einen schnellen Kontakt mit uns herzustellen.

Öffnen des Labors für Patienten –
Information zu Zahnersatzherstellung

Wir ermöglichen Patienten, die gerade im partizipativen Therapie-Entscheidungsprozess stehen, Kontakt mit uns aufzunehmen. Der Zahnarzt entsendet den Patienten mit einem speziellen Informationsblatt ins Labor und gibt ihm damit die Gelegenheit, sich über den Herstellungsprozess seines Zahnersatzes vor Ort zu erkundigen. Schon heute nutzen viele Zahnärzte dieses Angebot, da unsere in Patientenkommunikation geschulten Mitarbeiterinnen gerne zeigen, wie Zahnersatz angefertigt wird. Sieht der Patient die vielen Arbeitsschritte, die er mit dem Zahnarzt und dem Zahntechniker gemeinsam durchlaufen wird, kommt er mit mehr Verständnis für den zeitlichen und finanziellen Aufwand in die Praxis zurück, sodass sich die zahnärztliche Aufklärungszeit deutlich verringert.

Prothesen-Check-up mit professioneller
Prothesenreinigung

Der Zahnarzt kann seinen Patienten einen professionellen Prothesencheck mit uns anbieten. Wie in einer guten Autowerkstatt bieten wir Inspektion und professionelle Reinigung der Prothesen an, sodass diese länger haltbar sind und Sprünge vor dem Bruch erkannt werden können.

Farbauswahl

Die Intensiv-Farbauswahl im Labor erhöht die Qualität des Zahnersatzes, weil nicht nur die Farbe im Angesicht des Patienten besser visualisiert wird, sondern auch Abstimmungen über Zahnformen und -stellungen direkt besprochen, umgesetzt und angeschaut werden können.

Instandsetzung

In Absprache mit dem Zahnarzt stehen wir für Instandsetzungen auch am Wochenende für seine Patienten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung.

Berlin Zahntechnik Zähne Farbauswahl
berlin zahntechnik zahnersatz

Kostenvoranschlag

Zahnersatz ist ein kleines Kunstwerk! Schöne Zähne sind wie Schmuck. Im Gegensatz zu einer schönen Kette oder Ohrringen sollen die neuen Zähne zwar auch gut aussehen, aber in der Regel so, dass niemand sieht, welchen Schmuck sich der Patient geleistet hat. Beim Schmuck kann eine Entscheidung für ein Massenprodukt oder die Fertigung bei einem Goldschmied gefällt werden. Zahnersatz hingegen wird immer individuell als Unikat hergestellt, da jedes Gebiss einmalig ist und die moderne Zahnmedizin eine Vielzahl von Versorgungsformen für ein und denselben Zahnstatus kennt.

Bei der Ausarbeitung sind weitere Faktoren in Betracht zu ziehen: Wie viele Zähne fehlen? Darf es ein abnehmbarer Zahnersatz sein? Wie fest sind die Zähne noch? Stehen sie sicher im Knochen? Sollen ästhetische Korrekturen vorgenommen werden? Sind Implantate möglich? Gibt es Befindlichkeiten bei Materialien? Um diese mannigfaltigen Faktoren unter Kontrolle zu halten, erstellen wir für jeden einzelnen Therapievorschlag gern eine präzise Kostenaufstellung. Klar dargestellte zahntechnische Kosten ermöglichen dem Zahnarzt ein Aufklärungsgespräch mit dem Patienten zu führen. Dieser kann dann zwischen Versorgungsformen, die einen unterschiedlichen finanziellen Beitrag erfordern, sicherer wählen.

Ausbildung zum/zur Zahntechniker/in und Kaufmann/-frau für das Gesundheitswesen

Wir fühlen uns der Jugend verpflichtet und bilden daher seit 1954 kontinuierlich aus. Über 60 Auszubildende hat Nitschke Zahntechnik erfolgreich zur Gesellenprüfung geführt.

Falls Sie sich für eine Ausbildungsstelle interessieren, schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Nitschke Zahntechnik GmbH, Baldersheimer Weg 57-59, 12349 Berlin

Ärzte und Juristen

Beide Berufsgruppen haben in einem unterschiedlichen Kontext manchmal mit zahntechnischen Fragestellungen zu tun. Wir veranstalten neben den Fortbildungen für unsere Kunden auch Fortbildungen für Ärzte und Juristen. In Grundlagenkursen werden dabei Aspekte aus dem Patientenalltag zur Mundgesundheit und zur mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität nähergebracht. Individuelle Informationstermine können auch mit der Leitung von Nitschke Zahntechnik vereinbart werden.